Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil UNTERELLEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Do 26.06.2008 14:22

Erhaltung der denkmalgeschützten Rundkirche

Rundkirche Untersuhl - Mitteilung-Aufruf
Seit einiger Zeit steht fest, dass es im Bereich von Decke und Holzkonstruktion der Rundkirche Untersuhl über die Länge der Zeit zu zum Teil verdeckten, aber doch gravierenden Schäden gekommen ist, die auch nach Aussage von Fachleuten dringend behoben werden müssen, wenn nicht die gesamte Statik des Bauwerkes dauerhaft Schaden nehmen und eine Gefahrensituation für das ganze Bauwerk entstehen soll.
Die Kirchgemeinde hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das Auf-schluß über das Maß der Gefährdung, über die Größe des Schadens und die notwendigen Gegenmaßnahmen geben soll.
Ohne genaue Zahlen nennen zu können darf schon jetzt vermutet werden, dass der erforderliche finanzielle Aufwand erheblich sein wird und die Möglichkeiten der kleinen Kirchgemeinde überschreitet.

Deshalb bitten wir:

Wer sich für die Erhaltung unserer denkmalgeschützten Rundkirche einsetzen möchte, kann das mit einer Spende auf das

Kto. 608890 Blz. 53262455 bei der Raiffeisenbank Ronshausen - Marksuhl

tun.

Auf Wunsch kann eine Spendenquittung erstellt werden.


Vorsitzender des Gemeindekirchenrates
Gerd Börner

Pfarrer
Bernd Freiberg

Druckversion